In einem Zeitalter von schöner, schneller, weiter und besser vergessen wir oft, wie wichtig es ist, auf sich und seinen eigenen Körper zu hören. Wir vergessen unser Leben danach auszurichten, was unser Körper und unser Geist gerade braucht – stattdessen leben  wir zwischen Terminen und Meetings. Wir geben unserem Körper lediglich nur das, was er benötigt, um gerade so zu funktionieren.
 
Und hier kommt die Selbstliebe ins Spiel.
 
Sich um seinen eigenen Körper und dem größten Organ dessen – der Haut – zu kümmern, ist ein relevanter Teil sich und seinem Körper die Liebe zu schenken, die er braucht.

Warum ist Selbstliebe so wichtig?

Kennt ihr die Situation, in der ihr euch schlecht fühlt, nichts unternehmen möchtet, keinen Antrieb habt und niedergeschlagen seid? Erst Recht hat man keinen Nerv für Beauty-Routinen.
In diesen Situationen sind meist die Selbstwahrnehmung und das Selbstwertgefühl stark angeschlagen. Die Selbstliebe fast schon nicht existent.
Das kann schnell in einem Teufelskreis enden. In diesem Zustand sind Menschen sehr anfällig auf Stress, Frustration oder sogar Depression. Oder anders: Die mentale Gesundheit leidet.
 
Daher nehmt euch die Zeit innezuhalten und euch zu fragen: Wie fühle ich mich gerade und was braucht mein Körper?

Me-Time als Schritt zur Selbstliebe

Aller Anfang ist schwer, daher haben wir einige Ansätze, wie ihr euch die Selbstliebe schenken könnt, die ihr verdient:

1. Höre auf dein Inneres

Dies hört sich einfacher an, als es ist. Denn erst mit der Zeit entwickelt man ein Gefühl dafür, was man wirklich braucht und was nicht. Wenn du dies schaffst, bist auf dem besten Weg, deine Selbstliebe mit einer ausgeprägteren Selbstwahrnehmung zu stärken.

2. Sei gut zu dir selbst

Viele werden sich sicher selbst an die Nase fassen, wenn es darum geht, viel zu streng mit sich selbst zu sein. Warum sind wir nicht so nett zu uns selbst wie zu den Menschen um uns herum? Darauf haben viele sicher keine Antwort. Ein Anfang wäre es sich morgens vor dem Spiegel einige Komplimente zu geben. Dies hat den psychologischen Effekt, dass wir wiederholt Gesagtes nach einer Zeit fest glauben.

3. Lerne Nein zu sagen

Grenzen für sich zu ziehen ist ein großes Zeichen der Selbstliebe. Denn so zwingst du dich nicht zu etwas, das du eigentlich nicht willst. Beispiel: du wirst zu einer Party eingeladen, würdest jedoch lieber zuhause bleiben und einen Film ansehen. Ein guter Grund Nein zu sagen – und dafür musst du dich nicht schlecht fühlen!

4. Self-Care is Selflove

Zu guter Letzt empfehlen wir eine gute Wellness-Routine, welche ihr euch fest einplant. Besonders morgens. Denn diese kann an schlechten Tagen wahre Wunder wirken. Gönnt euch das Bad mit Badesalzen, die kühle Tuchmaske oder eine Wellness-Session mit eurer Lieblings-Hautpflegeroutine. Eine Idee für eine einfache und regenerierende Maske haben wir in diesem Blogbeitrag oder als Video auf Social Media für euch. 😉

Dazu empfehlen wir euch den Reingungsschaum Cleansing Foam, den Vorbereitungstoner Skin Prep, unsere pflegende Seren (Anti-Aging, Hydration, Clear Skin) für alle gängigen Hautprobleme und zum Abschluss die beruhigende Face Cream. Für Haut mit Rötungen, Flecken oder Pickelchen empfehlen wir das Clear Skin – Routineset (im Bild zu sehen).

Ebru Kaya

Ebru Kaya

Marketing, Social Media und Grafikdesign

Schreiben Sie einen Kommentar